logopaedie-anliker--taping-fuer-logopaeden-01

Taping für Logopäden

In Allgemein by Salilou

Am 03.10.2021 besuchten wir (Jana Neher und Janina Laub) gemeinsam die Fortbildung „Taping für Logopäden“ von Dr. Runge Volker bei der Fortbildungsinstitution Loguan in Ulm.

Hierbei konnten wir neue Erkenntnisse über das Tapen (Tape = elastisches, textiles Klebeband) in der Behandlung logopädischer Störungsbilder gewinnen.

Das Tapen dient uns nun als weitere Hilfestellung in der logopädischen Therapie, hierbei v.a. bei Tonus-Problemen, die insbesondere bei der Sprech-, Stimm- und Schluckmuskulatur auftreten.

Verschiedene Anlagetechniken ermöglichen uns, das Tape auch in der Therapie mit Kindern bspw. bei Artikulationsstörungen oder bei Patienten mit Morbus Parkinson anzuwenden.

Durch die praxisorientierte Fortbildung können wir nun gezielt, schnell und effektiv Tapes ansetzen und beschwerdespezifisch darauf reagieren.