Wenn mit der Stimme die Lebensfreude wieder zurückkommt

In Allgemein by Salilou

Geschichte aus der Praxis von Veronika Anliker

Im Herbst kam ein älterer Herr zur Behandlung. Seine Stimme klang heiser und krächzend. Zum Teil bekam er keinen Ton mehr heraus. Er wirkte sehr traurig und hatte schon viele schwere Schicksalsschläge hinter sich. Während der Therapie huschte immer häufiger ein Lächeln auf sein Gesicht. Er begann sich zu öffnen, und ich hatte das Gefühl, dass mit der Stimme auch seine Lebensfreude wieder etwas zurückkam.

Nach 20 Therapieeinheiten beschlossen wir, die Therapie erstmal zu beenden. Seine Stimme hatte sich deutlich verbessert, und seine Mitmenschen konnten ihn wieder verstehen. Am Silvesternachmittag war von ihm eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Er wünschte mir mit einer kräftigen und fast klaren Stimme ein gutes neues Jahr. Ich habe mich sehr über seinen Anruf gefreut und dachte mir: „So kann das Jahr enden.“

Dysphonie