Dyslalie

Dyslalie

Wie läuft eigentlich so eine Therapie einer Dyslalie (Artikulationsstörung) ab?

Eine Dyslalie ist eine Störung der Aussprache bei Kindern. Dabei werden ein oder mehrere Buchstaben falsch ausgesprochen, miteinander vertauscht oder ausgelassen. Neulich hatte ich eine Patientin, welche das /sch/ nicht richtig aussprach, weil sich die Zunge bei der Bildung zwischen den Zähnen befand und keine Schnutenbildung der Lippen sichtbar war. Infolgedessen klang das /sch/ unscharf.

Zu Beginn der Therapie wurde gemeinsam mit dem Kind ein Lautsymbol erarbeitet, welches für das korrekte /sch/ stand und als Darstellungshilfe diente. Passend dazu war die Dampflok („schschsch“). Ich erklärte und zeigte anhand meines eigenen Mundbildes, wie der Buchstabe richtig gebildet wird. Zunächst konnte das Mädchen die Schnute vor dem Spiegel üben und den Buchstaben ausprobieren, bis sie ihn scharf bilden konnte. Danach musste der Buchstabe bzw. das Geräusch auf verschiedenen Ebenen geübt werden, bis sie es im spontanen Erzählen fehlerlos einsetzen konnte. Auf der ersten Ebene wurde das /sch/ isoliert geübt. Dann in Silbenverbindungen wie „scho“, „asch“ oder „ische“. Als sie dies sicher umsetzen konnte wurde das /sch/ in Wörtern gesprochen, danach in Sätzen und zum Schluss in der Spontansprache.

Begleitend wurden Hörübungen durchgeführt, welche die Unterscheidung des korrekt gebildeten /sch/ und des fehlgebildeten /sch/ beinhalteten. Außerdem gab es für zu Hause Übungen, die meist als Spiel gespielt werden konnten, um auch dort den Buchstaben täglich zu üben.


Dyslalie
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